Geschichte

Aus dem Verein

 

Der Angelsportverein Schierstein 1978 e.V. wurde am 27.10.1978 von 12 gleich gesinnten Sportfreunden in der Gaststätte „Zum Anker“ gegründet.

ASV Logo 100x100

In der Folgezeit standen dem Verein außer der „grünen Wiese“ keinerlei Räumlichkeiten zur Verfügung. Man behalf sich eben so gut man konnte und verbrachte viel Zeit am Wasser. Die besondere Verbundenheit zur Natur, zum Element Wasser und zur Umwelt ließ früh den Entschluss reifen, etwas für die Sauberkeit unseres Angelgewässer dem Rhein zu tun. So entschloss man sich schon im Jahr 1979 dazu, eine Hafenreinigung durchzuführen. Diese Hafenreinigung, die sich in der Regel auf die Uferbereiche des Osthafens bezog, ist immer noch fester Bestandteil im jährlichen Terminkalender.

Im Jahr 1985 gelang des dem damaligen Vorstand von der Stadt Wiesbaden ein Brachgelände direkt am Osthafenbecken neben dem Raiffeisenwerk zu pachten. In der Folgezeit erfolgte die Befriedung des Geländes. Der Verein war bis dahin auf 190 Mitglieder angewachsen. Unsere aktiven Angler setzten sich aus 30 Jugendlichen, 30 Frauen und 50 Männern starken Mannschaft zusammen. Sportlich waren wir auf dem Höhepunkt, hatten aber immer noch kein „Dach über dem Kopf“.

Nach Erstellung eines Flächengestaltungsplans und Genehmigung entsprechender Bauanträge gelang es im Jahre 1985 schließlich, eine größere Baubaracke zu erwerben und auf dem Gelände zu err

Das Vereinsheim war fertig. Aber was ist mit den Folgekosten? Hierüber machte man sich nur wenig Gedanken. Allein durch Mitgliedsbeiträge waren diese nicht zu begleichen. Also bewarb man sich um einen Stand auf dem jährlichen Hafenfest und der Schiersteiner Kerb. Der Verein ist seitdem regelmäßig mit einem Getränkestand auf dem Hafenfest und auf der Kerb zusätzlich noch mit einem Fischbrötchenstand, wo auch frisch geräucherte Forellen gereicht werden, vertreten. Abgerundet werden die jährlichen Veranstaltungen durch zwei bis drei Räucherfeste, die im Vereinsheim stattfinden.ichten. Das Dach über dem Kopf war da; es fehlte jedoch noch der Innenausbau. Da man auch eine Konzession für eine Schankwirtschaft beantragt hatte, gestaltete sich der Ausbau nicht zur umfangreicher als geplant, es musste auch das gesamte bis dahin vorhandene Vereinsvermögen eingebracht werden. Nur Dank zahlreicher Spenden von Privatpersonen, der Stadt und dem Ortsverband konnte man den Ausbau in der Folgezeit zeitnah beenden.

Für die aktiven Angler werden regelmäßig 9 Hegefischen im Jahr durchgeführt. Abgerundet wird das sportliche Geschehen durch ein im Osthafen durchgeführtes Hegefischen zur Ermittlung des „Königsfischer“. Daneben nehmen einige Aktive an Hegefischen von befreundeten Angelvereinen teil. Neben der Königskette vergibt der Verein einen Wanderpokal für den Angler mit dem schwersten Fisch des Jahres.